Fragefreitag_Grafik-Silhouette einer Frau mit Sonnenhut auf dem Kopf und Feder in der Hand
Fragefreitag

Fragefreitag

Wie viel Zeit verwendest du auf die Namensuche bei deinen Charakteren?

Artemis Wind: Zu viel.

Helene Peršak: Da ich bei den Namen gerne schaue, dass sie zur Geschichte passen, dauert es teilweise 30 Minuten oder so.

Diana Dessler: Für mich stellt der Name den Kern des Charakters dar, daher verwende ich bei wichtigen Charakteren manchmal Stunden darauf, bis er für mich stimmig ist.

Claudi Feldhaus: Meistens habe ich eine ungefähre Idee, was der Name bedeuten soll und dann hilft Frau Google. Meine Roman-Heldinnen beginnen alle mit einem A, und meistens kommt ihr Name zu mir, bevor die grobe Geschichte kommt.

Esther S. Schmidt: Bei Nebenfiguren hilft manchmal ein Fantasy-Name-Generator. Einer Hauptfigur habe ich im schreibprozess (bisher) dreimal umbenannt, bis es sich „stimmig“ angefühlt hat.

Jasmin Engel: Das kann ziemlich unterschiedlich sein. Bei meinen Hauptcharakteren habe ich den Namen meist schon im Kopf, bevor ich überhaupt zu schreiben beginne. Bei Nebencharakteren kann die Suche schon mal 20-40 Minuten dauern.

Cel Silen: Nicht selten nehme ich erstmal einfach den ersten Namen, der mir einfällt oder den ich in drei Minuten Google-Suche finde. Entweder finde ich irgendwann in der Mitte einen besseren oder prüfe am Ende, ob er auch wirklich passt (Suchen und Ersetzen ist mein bester Freund…^^‘)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments