Fragefreitag_Grafik-Silhouette einer Frau mit Sonnenhut auf dem Kopf und Feder in der Hand
Fragefreitag

Fragefreitag

Stell Dir vor, Dein Schreibtag beginnt. Womit fängst Du konkret an? Esther S. Schmidt: Proktastinieren!!! Artemis Wind: An guten Tagen: Ablaufplan öffnen und anfangen. An schlechten Tagen: Ablaufplan anzweifeln. Ich verheddere mich in der Frage, welche Aufgabe die wichtigste und gerade sinnvollste ist, mit der ich anfangen sollte. Am Ende bin ich wütend auf mich, …

Fragefreitag_Grafik-Silhouette einer Frau mit Sonnenhut auf dem Kopf und Feder in der Hand
Fragefreitag

Fragefreitag

Was hältst du von Schreibkursen? Esther S. Schmidt: Ich liiiebe Schreibkurse. Aber nicht Online, das muss schon vor Ort sein. Ein ganzes Wochenende nur unter normalen Menschen (eben solchen, die auch schreiben) ist wie ein Kurzurlaub und total motivierend. Artemis Wind: Dass ich persönlich sie ungern besuche, bedeutet nicht, dass ich wenig von ihnen halte. …

Fragefreitag

Fragefreitag

Gibt es Genres, denen du immer wieder eine Chance gibst, ohne damit warm zu werden? Artemis Wind: Manga. Ich habe viele Freunde, die das Genre lieben. Ich selbst mag Grafiknovel. Ich habe mich außerdem mal mit japanischer Kunst im 18.Jh. befasst, deshalb interessierte mich auch die zeitgenössische, populäre Kunst, die einen spannenden Gegentrend zur sonst …

Schicksalsstöcke

Fragefreitag

Welche Roman/Filmfiguren lädst du zu deinem Geburtstag ein? Artemis Wind: Frodo Beutlin, Victor Frankenstein&“Monster“, Esmeralda Wetterwachs, Dr. Susan Calvin, Anakin Skywalker, Joffrey Baratheon, die Borg-Königin und Charlie Neumann aus „Maschinenmann“ von Max Barry – Das wird eine Party! Claudi Feldhaus: Thursday Next, Rinne Rukudo, Geralt von Riva, Nico Robin, Garnet und Königin Bean von Dreamland. …

Person mit langen Haaren, Feder in der Hand und goldenem Schmetterling im Haar. Links über der Figur ist ein Fragezeichen
Fragefreitag

Fragefreitag

Welche Fantasy-Autorinnen würdest du besonders empfehlen? Claudi Feldhaus: Kim Wilkins! Diana Dessler: Tanith Lee, Joan D. Vinge, Vonda N. McIntyre, Joy Chant Katharina Rauh: Cornelia Funke. Obwohl ich sie nicht groß empfehlen brauche, weil sie sowieso fast jeder kennt. Helene Persak: Anne Bishop Tessa Maelle: Evangeline Walton („Die letzte Amazone“), Madeline Miller

Person mit langen Haaren, Feder in der Hand und goldenem Schmetterling im Haar. Links über der Figur ist ein Fragezeichen
Fragefreitag

Fragefreitag

Welches Buch sollten Männer unbedingt lesen? Esther S. Schmidt: „Wie du erfolgreich wirst, ohne die Gefühle von Männern zu verletzen“ von Sarah Cooper. Sehr informativ, sehr entlarvend, ein bitterböser Blick auf die Arbeitswelt – und hat außerdem gaaaanz viele Bilder. Schaut mal in die Leseprobe! Helene Persak: Das, an dem ich gerade arbeit. Wann es …

Person mit langen Haaren, Feder in der Hand und goldenem Schmetterling im Haar. Links über der Figur ist ein Fragezeichen
Fragefreitag

Fragefreitag

Welche drei Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen? Diana Dessler: Das US Army Survival Handbook, „Survival“ von Rüdiger Nehberg und eines, das eine bebilderte Liste von eßbaren/ungiftigen Pflanzen aus der Gegend der besagten Insel enthält. Artemis Wind: Das Originalmanuskript von Goethes Faust, denn dann kann ich sicher sein, dass mich jemand suchen geht. …