Fragefreitag

Fragefreitag: Hast du Anthologien im Regal (bei denen du nicht mitgeschrieben hast)?

Der Juni startet nicht nur mit Hitze und Gewitter, sondern auch mit einem neuen Monatsthema. Wir werden diesmal Anthologien in den Mittelpunkt stellen. Immerhin ist auch unsere erste Nornenantho in der heißen Phase gelandet und wir hoffen, euch bald mehr verraten zu können. Zum Anfang aber wollen wir erst einmal wissen, welche Anthos ihr so im Regal stehen habt – und ob auch solche dabei sind, in denen ihr selbst nicht drin steht. Wo sind die Buchtipps? Her damit! Macht mit unter #Nornenfragefreitag.

Autoren Urlaub

Cazze: Ja, Es war einmal ganz Anders von der Märchenspinnerei und Die Putze von Asgard. Frisch (oder schon ein bisschen angebissen) von der Leipziger Buchmesse.

Irinia Christmann: Ja, Werwolf, weil da der liebe Freddy Elting mitgeschrieben hat.

Katharina Ushachov aka Evanesca: Ja, mehrere. Die Putze von Asgard und Andersens Märchen Update 1.2.(das ist ein sogenanntes Zigarettenbuch – ein Büchlein, das in eine Zigarettenschachteil reinpasst) aus dem Machandel-Verlag, Furrys in Love aus dem Wölfchen-Verlag, FUNtasy aus dem Leserattenverlag. Und einige Anthologien aus Großverlagen.

Janna Ruth: Ja, die Drachenmondanthologien zum Beispiel oder die dunkelbunten Farben des Steampunk (Art Skript Phantastik). Ach und Winterstern aus dem Sternensandverlag und eine Anthologie von George R.R. Martin. Ich muss aber zugeben, dass ich bisher erst höchstens zwei Geschichten daraus gelesen habe.

Anne Zandt aka Poisonpainter: Diverse, einige noch aus der Zeit, als ich das Wort „Anthologie“ noch gar nicht kannte und einige, die ich mir mittlerweile explizit aus dem Grund gekauft habe. Die allerdings alle aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen …

Laura Kier: Ja. Nicht viele aber ein paar. Ich mag Anthologien durchaus, da sie oft sehr vielfältig sind.

Jule Reichert:  Ja, zwei oder drei Stück. Die ganzen Vorlesegeschichten für meine Kinder zähle ich nicht mit ;). Meine sind allerdings soweit ich weiß alle aus dem Horror-Bereich. Nur eines davon ist Fantasy-Horror, eine Anthologie zu einem Teil des Rollenspiels D&D, von dem ich die Bücher zu meiner Teenie-Zeit sehr geliebt habe.

Jasmin Engel: Zwei habe ich von anderen Autorinnen geschenkt bekommen und dann habe ich noch einige ältere Fantasy-Anthos aus den 90ern, allerdings waren die AutorenInnen damals schon bekannt und erfolgreich, die drin veröffentlicht wurden.

Diandra Linnemann: Eine ganze Reihe – obwohl es bei Anthologien immer Glückssache ist, ob ich sie lese. Einige ScienceFiction-Sammlungen aus den Achtzigern, einige fantastische Sammlungen, in denen Freundinnen veröffentlicht haben, Kurzgeschichtensammlungen von oder mit Autoren, die ich bewundere.

Anne Dank: Ich habe sie nicht gezählt, aber zehn sind es bestimmt.

Eva-Maria Obermann aka Variemaa: Einige. Sehnsuchtsfluchten zum Beispiel, aber auch Sammlungen größerer Verlage, zu bestimmen Themen oder regionaler Autoren.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments