Autoren Urlaub

Unsere erste Nornenanthologie kommt (Eva-Maria Obermann)

Den Juni widmeten wir den Anthologien und dabei darf diese Ankündigung nicht fehlen: Es wird noch dieses Jahr die erste Nornenanthologie geben. Wir arbeiten bereits seit 2017 daran, die Geschichten zu schreiben, zu lektorieren, zu überarbeiten und nun auch daran, sie zu setzten. Alles aus Nornenhand.

Eine gemeinsame Anthologie stand schnell auf unserer Agenda. Die ersten Punkte, die wir klären mussten, waren, wer die Herausgeberschaft übernimmt und welches übergeordnete Thema unsere Geschichten tragen sollen. Viele eifrige Nornen waren von Anfang an dabei, aber natürlich gab es immer mal wieder kleine Wechsel, Zugänge wie Austretende, Geschichten, die aus Zeitgründen auf spätere Projekte verschoben werden mussten und solche, die innerhalb von wenigen Wochen fix und fertig vorlagen. Im letzten Moment wurde ein Beitrag zurückgezogen, musste am Titel nochmal gefeilt werden. Jeden Schritt haben wir gemeinsam entschieden, die Herausgeberinnen waren vor allem diejenigen, die auf Termine geachtet und das Organisatorische bewältigt haben.

 

Was ich** euch schon verraten kann

Am einfachsten haben wir uns auf ein Thema geeinigt: die Nornen. Sie tauchen in alle unseren Geschichten auf, mal als heimliche Fädenzieher am Rande, mal als Protagnisten, als Heldinnen, verlorene Seelen oder teuflische Manipulatoren. Urd, Skuld und Verdandi in all ihren Möglichkeiten. Die ganze Bandbreite haben wir abgedeckt. Auch unsere Genres laufen einmal quer durch alles, was Fantastik zu bieten hat. Dystopische Zukunftsvisionen, historische Romantasy, urban mit phantastischer Gegenwelt und die ein oder andere Überraschung. Natürlich, wo kämen wir ohne hin.

Herausgegeben wird unsere erste Nornenanthologie von Katherina Uschachov und Eva-Maria Obermann. Insgesamt wird es um die zehn Geschichten geben. Der letzte Abgabetermin steht kurz bevor, das Cover wird bereits ausgearbeitet, höchste Zeit, euch Bescheid zu geben. Sie kommt, steht quasi schon in den Startlöchern und in den nächsten Wochen werden sich die Infos häufen. Titel, Cover, wer alles mitgeschrieben hat. Lasst uns schon mal einen Platz auf eurer Wunschliste frei.

**Autorin des Beitrags ist Eva-Maria Obermann

Hinterlasse einen Kommentar

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: