Fragefreitag

Fragefreitag: Glitzervampire versus From Dusk till Dawn – welche sind euch lieber und weshalb?

In unserem Nornengestöber haben wir schon Informationen rund um unser Novemberthema Vampire gesammelt. Nun wollen wir in die Tiefe gehen, oder besser ins Herz? Schlägt eures beim Anblick eines melancholischen Glitzervampirs höher? Oder inspiriert euch doch eher der kräftige Biss eines Vampirs aus dem Bereich Horror oder Grusel? Lasst es uns unter dem Hashtag #Nornenfragefreitag wissen.Autoren Urlaub

Diandra LinnemannGlitzer ist ja auf vielen Dingen toll, aber auf Vampiren doch bitte lieber unbedingt nicht. Vampire bedienen diverse unserer Urängste – es ist fast schon eine Beleidigung, die zu verniedlichen, indem man sie glitzern lässt und zu schwermütigen Menschenfreunden macht. Ich fand schon Louis in „Interview mit einem Vampir“ so unerträglich selbstmitleidig und weinerlich … gut, stellen wir fest: Im Fall des Falles mutiere ich definitiv zur mordenden Bestie. Für irgendwas muss es ja gut sein.

Katherina Uschachov aka Evannesca Feuerblut: Ach, meinetwegen können sie glitzern, so viel sie wollen. Solange sie keine heteronormativen Konservativen mit einer Moral aus den 50er Jahren statt aus den 1900er Jahren haben, ist alles gut ;-). Das fand ich nämlich sehr … unauthentisch und sinnlos. Wie sie dann aussehen, ist zweitrangig. Wobei einige meiner Vampirdamen lieber Glitzer am Leib tragen, als einen glitzernden Leib zu haben.

June Is: Lieber was Eigenes (er)schaffen. 😉

Luna aka Grumpy Moon: Ich bin kein großer Fan von Vampiren, daher ist mir das relativ egal, aber auf jeden Fall unterstütze ich künstlerische Freiheit. Die Vorwürfe an S. Meyer, ihre Vampire seien wegen des Glitzers und der anderen Änderungen keine „richtigen“ Vampire, kann ich nicht nachvollziehen, da ich persönlich es sehr langweilig fände, wenn alle Vampire in jedem Werk immer gleich wären. Hexen sind schließlich auch überall anders, und das stört keinen.

Jasmin Engel:  Mir geht es ähnlich, seit vielen Jahren sind Vampire für meinen Geschmack zu häufig vorgekommen, haben für mich ihren Reiz verloren, den sie in den 90ern noch hatten. Ich bin immer für einen Mittelweg, also Vampire zwischen Glitzer und From Dusk till Dawn vielleicht.

Katharina RauhBeides gleichzeitig. Das wäre doch mal was 😉

Laura Kier: Vampire? Es gibt doch noch so viele andere tolle Wesen! Aber mir reicht es definitiv, wenn Feen glitzern 😉

Jule Reichert: Ich warte auf den Moment, in dem eine Jägerin, nennen wir sie Buffy, einem Glitzervampir, nennen wir ihn Edward, einen Pflock ins Herz rammt. Nein, ich kann mit Romantasy nicht allzu viel anfangen. Neue Konzepte für alte Kreaturen finde ich grundsätzlich gut, ich mag auch Vampire mit Herz und Gewissen. Aber ein Vampir hat Schwächen zu haben. Glitzern ist meines Erachtens keine ernstzunehmende Schwäche und produziert auch keine ernstzunehmenden Konflikte.

Anne Zandt: Alles, bloß nicht glitzern … und wenn dann nur, wenn jemand den drüber verschüttet hat … das wäre doch mal ne Geschichte … Ansonsten bevorzuge ich tatsächlich die Vampire, die mehr „Menschlichkeit“ haben, also Fähigkeiten der Manipulation oder eine Gewisse Finesse haben – Ulknudeln sind aber auch erlaubt – und nicht nur sinnlos drauflos fressen. Dann sind sie einfach nur langweilige, Blut trinkende Zombies.

Britta Redweik: Früher hab ich die Glitzerviecher gehasst. Heute finde ich die Koexistenz verschiedener Subspezies sehr interessant. Darauf hat mich aber auch nur die Lektüre von Jim Hines gebracht.

Barbara Weiß: Ich mag meine Monster lieber düster und blutrünstig – was nicht heißt, dass sie nicht freundlich und lieb sein dürfen. Aber ich halte gerne an dem Konzept fest, dass sie tagsüber das Haus nicht auf einfache Weise verlassen können. Ihre Existenz braucht für mich neben all den Fähigkeiten auch ein wenig Tragik und Handicap.

Anne Granert: Ich bin ein kleiner Angsthase und bevorzuge definitiv die glitzernde Variante. Als Teenager habe ich From Dusk till Dawn geguckt und konnte wochenlang schlecht schlafen. Von Edward und Bella träume ich gerne. Das Leben hat eindeutig zu wenig Glitzer!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments