Schicksalsstöcke

Türchen 9: Weihnachtswaffelei (June Is)

Für den Teig:

  • 50 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 75 g Zucker, braun
  • 4 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Pck. Vanillezucker

Einfach alle Zutaten miteinander verrühren und im Waffeleisen portionsweise backen.

Varianten

Statt Butter kann Margarine verwendet werden, statt Milch kann Sahne verwendet werden, wer Lebkuchengewürz nicht mag, kann es mit 1 Prise Kardamom- , 1 Prise Zimt- oder 1 Prise Nelkenpulver versuchen. Wahlweise auch alles zusammen 😉

Klappt auch mit glutenfreiem Mehl – für euch getestet.

Von Alkohol im Waffelteig möchte ich – auch wenn das ungewöhnlich für eine June ist – abraten.

Alternative

Wer sich jetzt denkt: Alles schön und gut, aber ich mag meine Waffeln lieber wie immer, für den habe ich noch einen weihnachtlichen Waffel-Beilagen-Geheimtipp:

  • 1 kg Äpfel
  • 1 EL Zucker, gehäuft
  • 100 ml Apfelsaft
  • 4 Nelke(n), ganz
  • 1 TL Zimt
  • 20 ml Zitronensaft

Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen, Äpfel grob zerkleinern. Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. Mit Apfelsaft ablöschen, zerkleinerte Äpfel und restliche Zutaten zufügen, gut durchmengen und bei kleinster Hitze zu Mus verkochen.

Durch ein nicht zu feines Sieb streichen, dabei die Nelken herauslesen.

Falls die Äpfel zu süß sind, kann man mit dem Zitronensaft das Verhältnis sauer-süß regulieren, die 20 ml sind eine grobe Richtlinie.

Falls das wer ausprobiert, bitte sagt mir bei Twitter @ypical_writer, wie es euch geschmeckt hat <3

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bianca Grätz
Bianca Grätz
4 Jahre zuvor

Zwei wunderbare Rezepte, dankeschön <3