Schicksalsstöcke

Türchen 12: Fast Vegane Bifröstkekse (Katharina Rauh)

Was wäre Weihnachten ohne Plätzchen oder Kekse? Mit diesem Rezept habt ihr ein Stück vom Bifröst und könnt euch nur mit einem Biss blitzschnell zwischen den Welten bewegen.

Warum aber nur FAST Vegan? Nun, ob eure Kekse vegan sind oder nicht, das verrät euch das Licht, nein – die Lebensmittelfarbe! Der Grundteig ist vegan, ob die Kekse nun vegan sind oder nicht, liegt ganz bei eurer Lebensmittelfarbe!

Ich habe bei der Entwicklung des Rezepts die Dr.-Oetker-Lebensmittelfarbe aus der Backabteilung des heimischen Supermarkts verwendet. Diese enthält jedoch Säureregulatoren auf Milchsäurebasis und ist somit nicht vegan. Gerne könnt ihr vegane Lebensmittelfarbe verwenden oder diese selbst herstellen (hier ist ein Link, den ich dazu gefunden habe: Lebensmittelfarbe selber herstellen)

Aber jetzt weiter zum Rezept

Zutaten (für 150 Kekse):

  • 500g Mehl (+ 20g für die Arbeitsfläche)
  • 250g Pflanzenmargarine
  • 200g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Messerspitze Kardamom oder Zimt (je nachdem, was ihr mehr mögt oder gerade Zuhause habt)
  • Lebensmittelfarbe in Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Lila
  • Glitzer!!! (Was wäre das Leben ohne Glitzer? Denkt aber daran: Er muss essbar sein, doch keine Sorge, sowas gibt es in jeder Backabteilung z.B. „Rainbow Dust“. Natürlich könnt ihr auch darauf verzichten – siehe Variante 1, aber glaubt mir: Es bereichert euer Leben! 😉 )
  • Wasser (höchstens 100-150 ml)

Nehmt eine große Schüssel und gebt das Mehl, die Margarine, den Zucker, den Vanillezucker und das Gewürz eurer Wahl hinein. Dann kräftig kneten. Entweder gleich mit den Händen oder erst mit dem Mixer und dann mit den Händen. Wenn der Teig zu trocken ist, nach und nach Wasser zugeben, bis es einen schönen Teig ergibt.

Jetzt kommt Farbe ins Spiel!

Aber bevor wir zum Farbtopf greifen, müssen wir entscheiden, wie unser Regenbogen aussehen soll.

Variante 1: Klassischer Regenbogen

Hier müssen wir bereits bei der der Aufteilung der Lebensmittelfarben aufpassen.

Nehmt sechs kleine Schüsselchen, teilt und färbt den Teig nach folgendem Schema ein:

  • 50 g Lila
  • 100 g Blau
  • 150 g Grün
  • 200 g Gelb
  • 250 g Orange
  • 300 g Rot

In dieser Variante braucht ihr nicht unbedingt Glitzer.

Wenn ihr euch doch für Glitzer entscheidet, kommt der jetzt auch zu den jeweiligen Farben dazu.

Falls ihr euch gegen Glitzer entscheidet und euch ärgert, dass ihr ihn jetzt völlig umsonst gekauft habt – keine Angst, Glitzer kann man immer gut gebrauchen!

Variante 2: Bifröst nach Marvel Art

Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Wenn ihr es einfach wollt, teilt den Teig zu gleichen Teilen auf 6 Schüsselchen auf und färbt sie mit oben genannten Farben ein.

Oder habt ihr eine Lieblingsfarbe? Färbt ganz viel Teig mit dieser Farbe ein und die restlichen Teile entsprechend weniger.

Hier ist natürlich Glitzer Pflicht!

Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, nach dem Färben und Beglitzern heißt es erst einmal: Schlafenszeit!

Packt eure Teige in Frischhaltefolie oder lasst sie in den Schüsseln (Geschirrtuch drüber) und stellt sie für eine Stunde in den Kühlschrank.

Holt eure Teige wieder aus dem Kühlschrank und mehlt die Arbeitsfläche. Jetzt nimmt der Bifröst seine Form an. Sollten die Teige noch etwas feucht oder klebrig sein, geben wir noch etwas Mehl dazu und kneten ihn, bis er geschmeidig ist.

Variante 1:

Wir rollen den lila Teig zu einer etwa 20 cm langen Teigrolle.

Denn nehmen wir den blauen Teig und rollen ihn ebenfalls zu einer 20 cm langen Teigrolle. Diese müssen wir allerdings anschließend mit einem Nudelholz glattrollen, sodann er eine ca. 20 cm lange und 3 cm breite glatte Fläche ergibt. Dann legen wir die lilafarbene Teigrolle auf die blaue Teigfläche und ummanteln das Lila mit dem Blau. Dasselbe machen wir dann nach und nach mit den anderen Farben. (Grün, Gelb, Orange, Rot)

Variante 2:

Werft alle Teigbatzen auf einen Haufen und knetet ihn durch, bis ihr ein schönes marmoriertes Muster habt. Aber nicht zu viel kneten, sonst vermischen sich die Farben und die Marmorierung kommt nicht mehr so schön zur Geltung.

Dann ebenfalls zu einer Teigrolle mit gewünschter Breite rollen.

Die entstandene Teigrolle noch einmal in Frischhaltefolie oder Geschirrtuch einwickeln und nochmal eine Stunde in den Kühlschrank.

Jetzt geht es ans Backen!

Den Ofen vorheizen, und eure Teigrolle aus der Kühlung holen. Je 1cm dicke Scheiben abschneiden und diese noch einmal in der Mitte Teilen, sodass ihr 2 Halbmonde habt. (wenn ihr Variante 1 habt, darauf achten, dass auch alle Farben drauf sind). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und noch ein bisschen an den Rändern biegen, dass ihr auch eine schöne Regenbogenform habt. Falls euch die Scheiben zu dick sind, könnt ihr sie auf dem Blech noch ein wenig flachdrücken.

Sie Kekse dann 10-15 Minuten bei 180-200 Grad Ober-/ Unterhitze (150-160 Grad Umluft) im Ofen backen.

Und schon habt ihr eure eigenen Bifröstkekse!

Was passt zu den Bifröstkeksen besser als die Nornen-Anthologie "Schicksal, Schuld und werden"?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments