Mythen, See und Meer im Nornengestöber

Ungeheuer auf hoher See, Mythen der Seemänner und Abenteuerlustige Reisende. Das alles ist immer wieder Teil von phantastischen Büchern. Daher verschaffen wir uns heute einen allgemeinen breiten Überblick über Legenden und Mythen rund um Seen und Meere.

Die Furcht vor dem schlafenden Riesenwurm“ – ein Ungeheuer im Starnberger See.

Seeleute haben ja bekanntermaßen viele Mythen und Sagen auf Lager. Geschichten, die man in Tavernen, am Lagerfeuer oder im Sturm, wenn Planken knarzen, erzählen kann. Aber wo kommt das her? Und wie sieht es mit der berüchtigten 13 aus?

Und was hat man sich so erzählt?

Viele Seen haben ja ihre eigenen Monster. Um den Baikalsee in Sibirien ranken sich besonders viele Legenden.

Vielleicht motiviert euch ja etwas davon, selbst zum Stift zu greifen oder euch tiefer in die Mythenwelt der Seen ziehen zu lassen.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei